ZAJO VS STYZE

BEWERTUNG

Juror 1: XoDieo

Zajo
Gegnerbezug: 5 Punkte
Flow/Technik : 6 Punkte
Video: 3 Punkte
Gesamtpaket: 3 Punkte

Styze
Gegnerbezug: 1 Punkt
Flow/Technik : 6 Punkte
Video: 2 Punkte
Gesamtpaket: 2 Punkte

PUNCHLINES: 
(Hier werde ich Punkte vergeben für Lines, die "punchen". Es ist mir egal, wie gut diese bezogen sind, wenn diese nicht treffen, treffen sie nicht. Nur weil die Kategorie "Gegnerbezug" anstatt "Punchlines" heißt, heißt das nicht, dass es ausreichend ist, nur den Namen des Gegners zu erwähnen, anstatt ihm lyrisch zu die Fresse einzuschlagen. Wollte das nur klarstellen, bevor wieder jemand privat meckert, dass seine Lines ja "besser bezogen" sind)

Zajo kam mit geilen Lines ins Battle. 
Gegnerbezogene Lines, die den Gegner dazu auch noch punchen, sehr unterhaltsam waren und ich bei den ein oder anderen etwas schmunzeln musste. 
Es wirkt allerdings so, als würde er sich, was die Punchlines angeht, zurückhalten. 
Styze hat mich kein bisschen überzeugt in dieser Kategorie. Weder Lines, die ich als punchend empfand, noch Lines, die ich als lustig emopand.

FLOW:

Zajo flowt sehr solide. Schöne Betonungen, schöner Vibe, schönes Gesamtpacket. 
Was allerdings stört, ist, dass es eher so wirkt, als wäre der Beat ihm etwas zu schnell. 
An manchen Stellen kam es deswegen auch zur unverständlichkeit. 
Auf sowas sollte also mehr Acht gegeben werden. 
Styze ist ebenfalls recht solide am flowen. Er betont einige Reime und Wörter manchmal sehr komisch, aber bei ihm wirkt es nicht so, als wäre der Beat zu schnell. 
Alles gut verständlich.

VIDEO:

Bei beiden kein besonderes Video. 
Zajo ist zwar nicht die ganze Zeit vor einer weißen Wand, aber abwechslungsreich kann man das auch nicht bezeichnen. 
Die Cuts waren schön gesetzt, aber es wurde nicht gut nachbearbeitet. 
Styze stand die ganze Zeit nur vor seiner Wand. In ein paar stellen war er auch mal kurz draußen erkennbar, aber das ist kaum der Rede wert. Cuts gab es leider viel zu wenige.

GESAMTPACKET:

Zajo kam recht solide ins Battle. Er hatte gute Punchlines (und er hatte Punchlines) und einen soliden Flow. 
An manchen Stellen war es allerdings unverständlich, weil der Beat zu schnell für ihn gewirkt hat, was für mich ein großes Minus ist. 
Im Video war er draußen und hatte schöne Cuts. 
Die Locations waren halt die Selben, nur aus 2 verschiedenen Perspektiven. 
Wurde auch nicht weiter bearbeitet Zajo: 3 Punkte 
Styze startet mit einem chilligen Vibe und guter Verständlichkeit in die Runde. 
Auch ein Solider Flow, aber manche Wörter sind sehr komisch betont, was für mich eher ein Minus ist. 
Das Video ist auch nicht erwähnenswert. Er steht vor einer weißen Wand. Kaum Cuts. 
In ein Paar Clips sieht man ihn auch draußen performen, aber leider sieht man ihn zu wenig bei anderen Locations. 
Styze hatte keine nennenswerten Punchlines. Er redet überwiegend Schwachsinn und gerade in Sachen "Reime" hat er komplett versagt. 
Viele whacke Reime und leider auch einige Zweckreime. "Nenn mich einen Dieb Doch ich bin einfach besser auf dem Beat" Was hat das "Besser auf dem Beat sein" mit einem Dieb zu tun? Der Dieb in diesem Aufeinandertreffen ist eher Zajo, der Styze den Einzug ins 8tel geklaut hat. 
 

Fazit: 17:11 für Zajo

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Juror 2: Flattrice

Zajo
Gegnerbezug: 2 Punkte
Flow/Technik : 5 Punkte
Video: 3 Punkte
Gesamtpaket: 2 Punkte

Styze
Gegnerbezug: 3 Punkte
Flow/Technik : 2 Punkte
Video: 4 Punkte
Gesamtpaket: 2 Punkte

Uff, Saxophonbeats. ... 
Beginnen wir mit Zajo. Er flowt souverän auf dem Beat und die Hook ist auch ziemlich cool. 
Er ist auf dem Beat teilweise aber zu monoton und könnte mehr variieren. Es gibt leider auch viele Zweckreime. Die Formulierung "fett gefickt" sollte nicht der Anspruch eines guten Rappers sein. Das Video ist ganz ok und es gibt viele Cuts. Sonst ist es aber unspektakulär. 
Textlich ist das Ganze sehr mau. Er nimmt ein kleines bisschen Bezug auf Styze, aber hat meistens keine treffenden, gut ausformulierten Pointen. Seine Textstruktur leidet oft unter seinen Zweckreimen. 
Gesamtpaket also eher meh. 
Styze hat ein wirklich cooles Videokonzept, in dem er Zajos Quali nachstellt. So schafft er auch Gegnerbezug durch sein Video, das zudem mit einer hochwertigen Kamera aufgenommen wurde. Das Teeset wurde auch mal wieder krass demoliert. Trotz seines guten Equipments rappt er wie ein schlechter Brian Diamond und teilweise hart am Takt vorbei. Er weiß oft seine Stimme nicht richtig einzusetzen und in Kombination mit seinem Taktgefühl lässt dies das Ganze sehr wie eine VBT-VR2 wirken. Bitter, wenn man so ein Equipment hat und es nicht richtig nutzt.
Der Text ist noch schlechter und inhaltsloser als Zajos und bis auf die "Tante"-Line hatte nichts Gegnerbezug oder hat Zajo getroffen. Gesamtpaket einfach nein. 
Das Battle hier hat eher so "was, dieses Battle findet im gleichen Turnierabschnitt wie T-Set vs. Manycz statt?"-Charakter. Es ist abzusehen, dass Zajo weiterkommt. 
Allerdings hat er auch nicht mehr Stärken als den Takt zu treffen und sollte auf jeden Fall an seinem Text und seinen Zweckreimen arbeiten. Auch ohne eine krasse Technik lässt sich ein guter Battlerap-Text gestalten. Versuche, mehr Gegnerbezug, bessere Pointen und Humor in deinen Rap einzubauen und lass dir ein gutes Videokonzept einfallen. Mehr gibt es zu dem Battle auch nicht zu sagen. Bleibt frisch und passt auf das Teeset auf. 

Fazit: 12:11 für Zajo

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Juror 3: Alex Jazko

Zajo
Gegnerbezug: 1 Punkt
Flow/Technik : 7 Punkte
Video: 1 Punkt
Gesamtpaket: 1 Punkt

Styze
Gegnerbezug: 2 Punkte
Flow/Technik : 5 Punkte
Video: 1 Punkt
Gesamtpaket: 2 Punkte

 

Zuerst ist es eine coole Idee, dass Styze Zajos Beat und Stil der Qualifikation aufgreift. Das Gegenteil von cool ist allerdings, dass Styze, der hörbar schlechter auf dem Beat kommt als Zajo, als Punchline behauptet er sei der Bessere auf dem Beat. 
Generell wär das Ganze besser gekommen ohne den Zajo-Einspieler und die Spongebob-Überleitung. Styze flowt solide und hat klanglich (nicht textlich!) auch eine coole Hook zu bieten, er kommt nicht schlecht, aber er kommt nicht an Zajos Quali und auch nicht an Zajos Gegenrunde in Sachen Flow ran, deshalb war das eher ein Schuss in den Ofen. Außerdem ist das Verstellen der Stimme in die Tiefe mindestens fragwürdig. 
In der Hook passt es zum Beat, in den Parts ist es Panne. 
Textlich ist die ganze Runde von Styze nicht der Rede wert, die Idee mit dem Nutzen desselben Beats und Videos von Zajo würdige ich mit zwei Punkten, sonst gibt es nichts zu würdigen. 
Styze's Video sieht nicht schlecht aus, ist aber langweilig. Bei dieser statischen Einstellung hätte man als Akteur im Video richtig Action machen und in der Nachbearbeitung mit Cuts arbeiten müssen, dass das Ganze nicht langweilig wird. 
Gesamtpaket gibt 2 Punkte weil ich die Hook schon fühle und die Idee cool ist, dafür Probs.

Zajo flowt stark, geht gut nach vorn und hört sich auch gut an, ist aber davon abgesehen nichts außergewöhnliches in Sachen Flow. Mehr Spielereien in Sachen Variation, Einsatz und Betonung fänd ich cool, außerdem hört man wie bei Schore deutlich raus dass häufig gecuttet wird. Das ist das Gegenteil von Flow. Jammern auf hohem Niveau, sind 7 Punkte. Textlich sieht es genauso schlecht aus wie bei seinem Gegner, gegen Ende kommt die einzige Line die als "Punchline" zu erkennen ist, die mit dem Druck in der Stimme. 
Das ist Gegnerbezug, ist aber auch nicht spektakulär oder innovativ. 
Ein Punkt für den Text. 
Das Video ist ein wenig aufwändiger als das von Styze, ist aber leider gleichzeitig hässlicher. Im Gesamtpaket gibt es von mir nur einen Punkt, weil es eine sehr uninspirierte und langweilige Runde ist von dem eigentlich besseren Rapper. 
Das Battle hat somit keinen Gewinner in meinen Augen. Wer immer weiter kommt, sollte unbedingt anfangen mit gegnerbezogenen Punchlines, sonst wird dieser jemand bloß zum Freilos bei gleichbleibender Leistung. 
Außerdem ist hier sehr deutlich geworden, dass das bisschen Kreativität, was Styze hatte, ihn gegen den besseren Rapper hat ankommen lassen. 

 

Fazit: 10:10 unentschieden.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Insgesamt: 39:32 für Zajo

Zajo ist eine Runde weiter, herzlichen Glückwunsch!

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.