Juror 1: Tomilla
Rokce
Video: 2 Punkte
Flow: 2 Punkte
Technik: 2 Punkte
Text: 3 Punkte
Aalmann & Whyle
Video: 0 Punkte
Flow: 2 Punkte
Technik: 2 Punkte
Text: 2 Punkte
In dieser Begegnung der diesjährigen Bars League stehen sich mit Rokce gegen Aalmann und Whyle mal wieder eine klassische Zwei gegen 1 Situation gegenüber. Rokce hat sich zur Unterstützung Oger in eine coole Hook geholt, die wir aber gemäß Regelwerk mal außenvorlassen. Was sonst noch so in dem Battle geht, schauen wir uns im Folgenden an:
Video (max. 2 Punkte)
Da braucht man denke ich nicht viel zu sagen: Rokce kommt mit einem aufwändigeren und hübscheren Video, dass hier und da seine Punchlines auch optisch unterstreicht. Dagegen sehen seine Kontrahenten, die mit einem Teil Selfie Video und einem Teil Hochformat und ohne kohärente Idee kommen, kein Land.
Rokce 2:0 Aalmann & Whyle
Flow (max. 2 Punkte)
Hier machen alle drei eine gute Figur.
Bei Rokce gefällt mir besonders wie er manche Worte auseinanderzieht und dabei kunstvolle Pausen setzt und allgemein klingt er wie gewohnt druckvoll und 1A gemischt! Aalmann und Whyle flowen relativ ähnlich wie ihr Kontrahent in einem einfachen aber wirksamen Pattern auf den brachialen Beat. Im zweiten Teil werden dann noch ab und zu die Reime ganz elegant bis auf die nächste 1 rausgezögert, was eine coole Abwechslung bietet und insgesamt etwas Abwechslung bietet.
Ich denke viel mehr gibt der Beat vom Vibe und vom Tempo nicht her und hier haben alle drei einen guten Job gemacht.
Rokce 2:2 Aalmann & Whyle
Technik (max. 3 Punkte)
Auch reimtechnisch bewegen sich alle drei m.M. auf einem ähnlichen Niveau. Hier und da finden sich sehr gute und zum Teil unkonventionelle Reime und solche, die eben für die Punchline geopfert wurden.
Ein Beispiel bei Rokce, dass ich gut fand war:
„nen halben Part dabei, nur die Mama zu reiten/
Aal geht nur auf Mütter so wie Schwangerschaftsstreifen“
Weniger gelungen als Reim aber gut als Punchline besonders mit Blick aufs Video fand ich hingegen:
„was willst du kompensieren? Wärst schon gern ein Daddy?/
ich streiche euch paar Buchstaben, denn von euch gibt´s many“
Auf der Gegenseite fand ich zum Beispiel folgendes reimtechnisch gut, jedoch inhaltlich nicht so mega zielführend:
„Oh Du hast hier schon gewonn obwohl du textest wie auf Mindestlohn/
Denn du kriegst dein Wunschgegner auf dextah Beats als Klingelton“
Nicht so klasse vom Reim her ist hingegen:
„und was will die fette sau ei'm hier für oldschool verkaufen /
mir wärs lieber du würdest 3 mal die woche in sportschuhen rausgehen/“
Ich denke mit Blick auf die Reimtechnik fahre ich gut mit zwei Punkten für jeden, hier zeichnet sich für mich kein klarer Gewinner ab und alle drei verstehen ihr Handwerk auf einem guten Niveau.
Rokce 2:2: Aalmann &Whyle
Text (max. 5 Punkte)
Das Wichtigste zum Schluss, der Text. Hierbei merkt man Rokce auf jeden Fall seine Routine in Sachen Battlerap an und er hat einige coole und kreative Angles gefunden. Ein paar Highlights sind:
„habt gegen das Obst, gestrauchelt Herbert Heidelbeer, dass ihr, dope wart, ist anscheinend echt ne whyle her“ oder der darauffolgende vierer
„nen halben Part dabei, nur die Mama zu reiten, Aal geht nur auf Mütter so wie Schwangerschaftsstreifen, was willst du kompensieren? Wärst schon gern ein Daddy?, ich streiche euch paar Buchstaben, denn von euch gibt´s many,“.
Ansonsten sind aber auch ein paar etwas unkreativere Lines dabei, die nicht unbedingt den hammermäßigen Gegnerbezug haben. So finde ich „bist, dank BMI schon ohnehin, in einem Todesgriff, siehst aus, wie´n dicker hol den Wein, doch du holst hier nix“ und „so wie Aalmann, dessen Songs, keiner mehr hörn kann, auf Spotify, stets unter hundert monatliche Höhrer,“, sind eher oberflächlich. Jedoch ist der Text in sich etwas kohärenter vorgetragen als beim Gegenüber.
Auf der Gegenseite haben wir einige coole Lines, aber auch solche bei denen der Inhalt für einen besonders guten Reim geopfert wurden, wie beim Beispiel mit dem Mindestlohn aus der Bewertung zu den Reimen.
Gut fand ich beispielsweise:
„bei so nem scheiß geh ich vor wut an die decke / ich hoffe du hast fürs battle so richtig mut angefressen“ oder gegen Ende „Teil dir mit dei'm Featuregast 'ne Apfelschore Was für Opfer, selbst Herr Gysi sagt "die gehör'n abgeschoben".
Insgesamt ist aber auch ein bisschen Quatsch dabei wie:
„Die Paarung kam zu früh, ähnlich wie bei deiner Teeniemutter, Hat zwar Angst vor Würgeschlangen, aber holt mir meinen Schniedel runter“ – ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Rokce keine gut dokumentierte Angst vor Schlangen hat (falls doch, ist die Line natürlich bombe) aber ansonsten ist der Angle leider sehr schwach.
Unterm Strich sehe ich Rokce hier inhaltlich ein Stück weiter vorne, auch wenn dieser in seiner Runde auch keine Bäume ausreißt. Ich vergebe für den Text 3 Punkte an Rokce und 2 Punkte an Aalmann und Whyle.
Somit komme ich zu folgendem Ergebnis:
Fazit: 9:6 für Rokce.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Juror 2: Alex Jazko
Rokce
Video: 2 Punkte
Flow: 2 Punkte
Technik: 3 Punkte
Text: 4 Punkte
Aalmann & Whyle
Video: 0 Punkte
Flow: 1 Punkt
Technik: 2 Punkte
Text: 3 Punkte
Rokce hat ein absolut professionelles Video.
Nachbearbeitung super stimmig und mühevoll, Kameraführung geil, Perspektive passt, der Look ist generell fett, der Akteur ist top glaubwürdig in der Präsentation und die mid-Location passt trotzdem zum Vibe und wird schön in Szene gesetzt.
Auf der anderen Seite sehen wir Selfiecam, der eigene room, kaum Nachbearbeitung. Der erste Part ist noch dazu verwackelt stellenweise, die Performance der Person im zweiten Part ist wieder im David Lynch-Style, da bleiben sie sich treu.
Das hier ist ein klares Ding, 2:0 Rokce.
Rokce reimt auf hohem Level – sowohl mit Blick auf die Reime selbst als auch in der Textstruktur.
Wir finden starke Reime sowie häufige Mehrfachreime, was wiederum geil klingt. Oger ist technisch auch stark.
„Songs keiner mehr hör’n kann“ – „monatliche Hörer“ ist schon sehr hohes Niveau.
Die Rizz-Kette etwa ist auch schön.
Der erste Rapper der Gegenseite reimt gut/solide, aber nicht mehr. Der zweite Rapper hat geile Momente („Mindestlohn“ – „Klingelton“, oder die „Woke“-Kette), ist aber abseits dessen auch gerne mal schwach.
Technik (übrigens Fehler, dass es hier 3 Punkte und für Flow nur 2 gibt): 3:2 Rokce.
In Sachen Flow ballert Rokce gewohnt auf Spitzenniveau. Fetter, routinierter Klang, felsenfest im Takt, Harmonie mit dem düsteren Beat, Hörgenuss ohne Ende – die Runde flowt. Einzelne Schmankerl mit den Reimhäufungen und besonderen Betonungen gegeben. „Kritikwürdig“ wäre höchstens, dass es sich um recht simplen Flow handelt – Rokce kann mehr.
Das war aber wahrscheinlich auch gar nicht sein Ziel. Volle Punktzahl.
Rapper 1 flowt gut, Rapper 2 minimal schlechter. Kein Vergleich zum Gegner. 2:1 Rokce.
Rokces erster Vierer ist solid (die Rizz-Kette gefällt mir). Dann ballert die Spotify-Line richtig böse. Brechstange-Pointe ist nett, Treppen gewohnt-Pointe auch nice. Motte und Licht-Line naheliegend, Whyle her genauso. Schwangerschaftsstreifen nett, Many-Line natürlich wieder der Hammer.
Abschlussline mit Medizin typisch Rokce. Nett, aber feier ich nicht zu sehr.
Auf der Gegenseite sehen wir einen guten Einstieg in dem die Star-Allüren gefrontet werden. „nicht ganz so früh verloren“ find ich witzig, trifft aber nicht. Rokce hat gar nicht verloren. Der Sportschuh-Front ist nett, aber trifft er so sehr? Mut angefressen fand ich auch gut. Dann ist die Sturmhauben-Line witzig, Gysi auch. Rest fühle ich nicht.
4:3 Rokce für den Text.
Fazit: 11:6 für Rokce.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Juror 3: Yames
Rokce
Video: 2 Punkte
Flow: 2 Punkte
Technik: 1 Punkt
Text: 2 Punkte
Aalmann & Whyle
Video: 1 Punkt
Flow: 1 Punkt
Technik: 1 Punkt
Text: 0 Punkte
Video:
Eigentlich ne klare Sache. Rokce hat ein geiles Video mit guter Qualität, schönem Colorgrading und schönen Einblendungen gedreht, welches einfach cool aussieht. Auch mit der Bahn die im Hintergrund fährt. DAS IST HIP-HOP! 2:0 Rokce
Aalmann & Whyle haben jeweils ein Handyvideo und ein Hochkant Video von Motte. Ich weiß, dass ihr wegen DLTLLY keine Zeit hattet, aber das ist schon schade, dass hier eindeutig Punkte verschenkt worden sind.
Flow:
Beim Flow sehe ich beide Seiten ziemlich ausgeglichen und zwar ausgeglichen stark!
Rokce klingt einfach Dope auf DEXTAH Beats und spielt das hier komplett aus. Es sind keine geisteskranken Flowpatterns dabei, aber es ist einfach von vorne bis hinten durchweg cool geflowt.
Bei Aalmann & Whyle sehe ich Whyle ein bisschen stärker als Aalmann, aber beide flowen hier auch komplett cool und schön auf den Takt. Whyle hatte eine Line, welche irgendwie komisch klingt (mir wärs lieber du würdest 3 mal die woche in sportschuhen rausgehen) das ist ein bisschen gestolpert, aber ansonsten rappt Whyle hier sehr arrogant und böse, was sehr nice rüberkommt.
Aalmann rappt auch sehr cool, aber wie schon gesagt ein bisschen schwächer als Rokce & Whyle.
Weil ich hier aber grundlegend alle auf einem starken Level sehe gebe ich hier ein 2:2
Technik:
Ich hasse es mittlerweile selbst, diese Kategorie seperat eingeführt zu haben und bewerten zu müssen..
Auch hier rappen alle Beteiligten auf einem durchweg hohen Level, immer mehrsilbig, ab und zu ein bisschen unsauber und gezweckt, aber das verzeiht in den meisten Fällen der Beat und die coole Delivery aller 3 Rapper.
Ein paar Beispiele für nice Reime sind bei Rokce
Herbert Heidelbeer// echt ne Whyle her//
Mama zu reiten// Schwangerschaftsstreifen//
kommt mir mies und wack vor// Melanocortinrezeptor//
Und bei Aalmann & Whyle:
richtig krasses Tier// ja dacht ich mir//
wut an die decke// mut angefressen//
eier und der witz// ledermayer (x)//
Auch hier gebe ich ein 2:2 unentschiedn (maaaan ich will dieses Battle nicht bewerten, kann ich nicht einfach beide weiterlassen???)
Text:
Rokce bringt größtenteils Representer-Lines, welche sehr cool klingen aber manchmal nicht so krass punchen, was hier aber auch irgendwie von der Delivery ausgeglichen wird. Was ein unangenehmer Fehler war, ist Aalmann als Ginger zu fronten wenn das im Video halt nicht Aalmann sondern Alan ist, aber naja. Aalmann macht es einem auch sehr schwer aufs aussehen zu gehen haha. Aber die Opening Line mit dem Düsseldorfer Schifffahrtsmuseum ist schon sehr funny, genau wie die hol_den_wein Line, die "echt ne Whyle her" Line oder die Schwangerschaftsstreifen Line (welche ich unnormal gefeiert habe, weil der Reim geil ist und die Line auch noch stimmt!)
Aalmann & Whyle haben meiner Meinung nach den besseren Text, weil es einfach mehr auf Rokce bezogen ist, auch hier ist der Opener mit "Schoßhündchen vom Leiter" sehr feierbar, genau wie die Line welche auf Rokces vermeintlich schlechte Gegner aus Season 1 abzielt. Die Variable Hook von A&W ist auch sehr cool, ich finds cool wenn Variation in den Hooks ist.
Beste Line von Aalmann ist für mich persönlich "Ich sah 4:20 gegen Ledermayer (X)", aber auch die Gysi Line ist sehr cool.
Ich gebe textlich hier ein 4:2 für Aalmann & Whyle, womit wir (wenn ich mich nicht verrechnet habe) bei einem unentschieden sind.
Es tut mir unfassbar weh, dass hier einer verlieren muss. Ich hätte wirklich gerne alle 3 im Viertelfinale gesehen :(
Was ich aber sagen muss, ist dass dieses Battle unfassbar viel Bock gemacht hat zu gucken und in meinen Augen mit Abstand das beste und knappeste Battle im Achtelfinale war. Probs an euch!
Ich hoffe, egal wer weiter kommt, dass man alle 3 nächste Staffel wieder in der Bars League Willkommen heißen kann <3
Fazit: 8:8 unentschieden.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Insgesamt: 28:20 für Rokce.
Rokce ist eine Runde weiter, herzlichen Glückwunsch!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.